Copyright SI.SERV GmbH Ā© 2024
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Als zuverlƤssiger Servicepartner fĆ¼r professionelle Motorreparaturen liegt unser Hauptfokus auf der Reparatur von Motoren im Bereich von 100 kW bis 3,2 MW mit einem Gesamtgewicht von bis zu 32 t und einer Achshƶhe von bis zu 560 mm. DarĆ¼ber hinaus erstreckt sich unser umfassender Reparaturservice auch auf Generatoren, explosionsgeschĆ¼tzte Motoren und Frequenzumrichtern verschiedener Leistungsklassen. Besonders bei schwierigen AusfƤllen ist das fachspezifische Wissen von groĆer Bedeutung, da es bei einem Ausfall darum geht, das Ausfallverhalten zu analysieren und die Fehlerursache zu finden. An dieser Stelle unterstĆ¼tzen wir Sie gern jederzeit mit den unterschiedlichsten SonderĀuntersuchungen und Spezialmessungen. Sollte sich eine Reparatur nach der Befundung als unwirtschaftlich herausstellen, bieten wir Ihnen als Alternative gern eine Neuentwicklung oder einen Um- beziehungsweise Nachbau des Altsystems an.
Niederspannungsmotoren (LV)
1LG6, 1LA6, 1LA8, 1PQ8, 1LH8, 1LL8, 1MA8, 1PP8, 1PH6, 1PH7, 1PH8, 1PL6, 1PA6, 1PH835, 1LM1, 1LQ1, 1LH1, 1LN1, 1LL1, 1LP1, 1MM1, 1MQ1, 1MH1, 1MN1, 1FW4, 1LE5, 1MB5
Hochspannungsmotoren (HV)
1LA1, 1LA4, 1PQ4, 1NA1, 1MS, 1RN450, 1RN456, 1RN460, 1RQ450, 1RQ456, 1RQ463, 1RR550, 1RR740, 1RN550, 1RN645, 1RN650, 1RN656, 1RN1, 1RQ656
Schleifring- bzw. Synchronmotoren (HC)
1RS3, 1LS7, 1SQ7, VR3463, 1SQ1, 1SQ4, 1SQ6, 1SQ7
Gleichstrommaschinen (DC)
BaugrƶĆe 160 ā 500: 1G, 1HS
Loher Ā®: IHWA-500MA-04, AHRA-630 MA-04, IHWA-630 MB-08, KU6535B-AH4, IHWA-560LB-04, UHTW 280.4-4
BBC Ā®:SO630K6 (HC), QU250M4AK (HC)
VEM Ā®:K21R (HC), K21R280S4B, K22R355MX6, W42R 400 L6 (HC)
ABB Ā®:M3BP315-SMA2
INNOMOTICS Moves: 1LE, 2KJ3
Sonstige: G28-08, GNFZ 1820-2
Weitere Motortypen jederzeit auf Anfrage.
ErfahrungsgemĆ¤Ć werden Motoren im Anlagenbetrieb durchgehend Ć¼berwacht. Sobald ein Motor messtechnisch deutliche AuffƤlligkeiten zeigt, wird er im besten Fall im nƤchsten geplanten Anlagenstillstand vorbeugend getauscht und zu uns zur Reparatur geschickt. Durch Ihre vorausschauende Reaktion stellen Sie den laufenden Betrieb Ihrer Anlage sicher und halten den anfallenden Reparaturaufwand des Bestandsmotors so gering wie mƶglich.
Im Folgenden mƶchten wir Ihnen einen Einblick in den routinierten Ablauf einer solchen Standard-Motorreparatur geben. Im Werk angekommen, absolviert der Motor eine routinierte elektrische Eingangsmessung und wird funktional auf Herz und Nieren geprĆ¼ft. Nach der Demontage werden die einzelnen Motorkomponenten befundet und protokolliert. Ist der Befundbericht erstellt, folgt die Reinigung mit anschlieĆender Aufbereitung. Nicht wiederverwendbare Komponenten werden ersetzt. AnschlieĆend werden die aufbereiteten Komponenten gemĆ¤Ć Herstellervorgaben montiert und vor dem Versand final geprĆ¼ft. ZusƤtzlich zur Standard-AusgangsprĆ¼fung empfehlen wir je nach Anwendungsfall weitere Spezialmessungen mit innovativen Messmethoden. Zum Abschluss wird der Motor individuell nach Ihren Vorgaben lackiert, verpackt und sicher an Sie versandt. Hat unser Elektromotor-Reparaturservice Ihr Interesse geweckt? Nachfolgend gehen wir nƤher ins Detail.
Sobald Sie einen auffƤlligen Motor getauscht haben, kƶnnen Sie sich jederzeit bei uns melden. Wir schicken Ihnen fĆ¼r den Versand einen RĆ¼ckwarenschein zu und holen den Motor auf Wunsch selbststƤndig ab. Mit dem RĆ¼ckwarenschein sind sowohl der Fahrer als auch die Kollegen im Werk bestens informiert. Im Werk angekommen, wird der Zustand des Motors direkt nach dem Abladen visuell kontrolliert. Ist das im RĆ¼ckwarenschein beschriebene Zubehƶr vollstƤndig enthalten? Sind sonstige lose oder fehlende Teile direkt erkennbar? Diese und viele weitere Fragen werden gemĆ¤Ć SIEMENSĀ®-Standard beantwortet und dokumentiert.
Im Anschluss, in der elektrisch standardisierten Eingangsmessung, erfolgt die ĆberprĆ¼fung der WicklungswiderstƤnde und der TemperaturfĆ¼hler. Die elektrische Eingangsmessung wird sowohl am Gesamtsystem als auch an den einzelnen Komponenten vorgenommen. Auf Wunsch bieten wir Ihnen gern unseren elektrischen EingangsprĆ¼flauf an, der weitere Faktoren Ć¼berprĆ¼ft und in Summe den elektrischen IST-Zustand des Motors umfassend beschreibt. Je nach Schadensfall durch beispielsweise das Einwirken von unsymmetrischen Strƶmen oder hƶrbaren SchwingungsĀauffƤlligkeiten sind verschiedene Messungen im elektrischen EingangsprĆ¼flauf sinnvoll. Dazu gehƶrt die LeerlaufprĆ¼fung, die Drehrichtungskontrolle, die Messung der IsolationswiderstƤnde, die HochspannungsprĆ¼fung, die KurzschlussprĆ¼fung und die standardisierte SchwingungsprĆ¼fung im Leerlauf. Im Spezialfall empfehlen wir zusƤtzlich zu unserem elektrischen Standard-EingangsprĆ¼flauf weitere ĆberprĆ¼fungen mit Hilfe verschiedener innovativer Messverfahren, auf die wir nachfolgend noch genauer eingehen.
Nach der elektrischen Eingangsmessung folgt die Demontage des Motors mit anschlieĆender mechanischer Befundung gemĆ¤Ć VDE 0530 inklusive einer detaillierten Schadensanalyse. Als Motorhersteller liegen den Kollegen im Werk alle nƶtigen Fertigungsvorgaben und Toleranzen vor, wodurch alle demontierten Komponenten nach diesen Herstellervorgaben Ć¼berprĆ¼ft werden. Im Anschluss erfolgt die Dokumentation der Ergebnisse in einem standardisierten Befundbericht inklusive umfassenden Bildermaterial. Nachdem wir nun wissen, welche Komponenten aufbereitet und dementsprechend wiederverwendet werden kƶnnen, erhalten Sie final unser Reparaturangebot mit zugehƶrigem Befundbericht inklusive unserer Reparaturempfehlungen auf Basis der mechanischen und elektrischen Messergebnisse.
Im Anschluss an Ihre Reparaturfreigabe werden die einzelnen Motorkomponenten je nach Art und Grad der Verschmutzung professionell gereinigt. FĆ¼r leichte und trockene Verschmutzungen genĆ¼gt die schonende Behandlung mit Trockeneis am StƤnder und am LƤufer. FĆ¼r sehr leichte Verschmutzungen durch beispielsweise lƤngere Stillstandszeiten im Lager genĆ¼gt in den meisten FƤllen eine sehr leichte Reinigung mit Druckluft. Motoren, die aus sehr anspruchsvollen Umgebungsbedingungen stammen bzw. die zu viel nachgeschmiert wurden, weisen sowohl am StƤnder als auch am LƤufer meist schwere und schmierige bis ƶlige Verschmutzungen auf. Diese Verschmutzungen mĆ¼ssen nass und mit Hochdruck entfernt werden.
FĆ¼r die Nassreinigung des StƤnders unterstĆ¼tzt uns unser vollautomatisierter Waschautomat. Der StƤnder wird im Waschautomat auĆen mit Hochdruck und innen mit einer speziell dafĆ¼r entwickelten Mittellanze automatisiert und mit hoher QualitƤt binnen 20 Minuten gereinigt. Speziell bei Gleichstrommaschinen wenden wir die manuelle sprudelnde Nassreinigung sowohl an der StƤnder- als auch an der LƤuferwicklung an, um auch hartnƤckige Verschmutzungen zu lƶsen.
Alle weiteren Kleinteile wie beispielsweise Lagerschilder und KlemmkƤsten werden je nach GrƶĆe und Verschmutzungsgrad trocken und gekapselt mit Hochdruck, nass im Kleinteilewaschautomat, in der Injektorstrahlkabine mit Korund, Glasperlen oder Kunststoff oder hƤndisch am Pinselreinigungsplatz gereinigt. Im Anschluss an die Nassreinigung werden StƤnder und LƤufer Ć¼ber Nacht im Ofen schonend getrocknet und stehen am nƤchsten Tag fĆ¼r die Aufarbeitung bereit.
Nachdem die einzelnen Komponenten des Motors vollstƤndig getrocknet sind, kƶnnen wir mit den Aufbereitungsarbeiten beginnen. VerschleiĆerscheinungen werden an den einzelnen Komponenten je nach Abnutzungsgrad individuell behandelt. MotorgehƤuse, Lagerschilder, und KlemmkƤsten werden mechanisch genaustens geprĆ¼ft, gegebenenfalls entrostet und grundiert, FlanschflƤchen und Passungssitze wieder hergestellt, Lagerkopfbohrungen ausgebĆ¼chst sowie Passungsrost im LagergehƤuse aufpoliert und egalisiert, angegriffene StƤnderwicklungen nachimprƤgniert und gegebenenfalls nach Werksvorgaben neu lackiert. Im irreparablen Schadensfall der Wicklung wird diese ausgepresst und eine neue Wicklung eingepresst. Nach der darauffolgenden elektrischen ZwischenprĆ¼fung der StƤnder- bzw. LƤuferwicklung folgen die fĆ¼r den Betrieb erforderlichen Anpassungen. Diese beinhalteten das dynamische Auswuchten des LƤufers gemĆ¤Ć DIN ISO 1940 Teil 1, die Aufarbeitung der Lagerstellen am LƤufer durch das Pulverflammspritz-Verfahren, das AufschweiĆen der Welle und das Drehen auf FertigmaĆ.
Sind alle wiederverwendbaren Motorkomponenten in Stand gesetzt, kann der Zusammenbau des Motors beginnen. Die DE- und NDE-WƤlzlager sowie Dichtungen und Schrauben zƤhlen zu den VerschleiĆteilen und werden in der Regel bei der Montage durch neue ersetzt. Diese WƤlzlager werden fachgerecht montiert und anschlieĆend mit Lagerfett befĆ¼llt. Zusatzeinrichtungen wie z.B. einen neuen Drehzahlgeber werden auf Wunsch mit montiert. Im Anschluss an die AusgangsprĆ¼fung und die Lackierung kƶnnen auf Wunsch mitgelieferte Kundenanbauten wie beispielsweise einer Kupplung selbstverstƤndlich mit vorgenommen werden.
Laut PrĆ¼fplan durchlƤuft der Motor nach der Montage einen standardisierten AusgangprĆ¼flauf, auch als elektrische EndprĆ¼fung bekannt. Ā Je nach Wunsch kann die elektrische EndprĆ¼fung sowohl im Kundenbeisein stattfinden als auch durch unseren QualitƤtsmanager beaufsichtigt und protokolliert werden. FĆ¼r einen gemeinsamen PrĆ¼fungsterminĀ gehen Sie einfach auf Ihren SI.SERV Ansprechpartner zu.
Der elektrisch standardisierte AusgangsprĆ¼flauf besteht aus vielen verschiedenen Messungen und PrĆ¼fungen, um sicherzustellen, dass die Instandsetzung den gewĆ¼nschten Erfolg erzielt hat. Sie beinhaltet eine Messung der IsolationswiderstƤnde und der WicklungswiderstƤnde, eine LeerlaufprĆ¼fung, eine KurzschlussprĆ¼fung, eine Wellenspannungsmessung, eine StoĆimpulsmessung, eine HochspannungsprĆ¼fung und die Kontrolle der Ćbereinstimmung von Drehrichtung und Klemmenbezeichnung. Sollte eine Neuwicklung im Laufe der Reparatur nƶtig gewesen sein, erfolgte wƤhrend der Wicklungsfertigung zusƤtzlich eine SpannungsprĆ¼fung der Hauptisolierung.
Nach der finalen elektrische Endprobe im Leerlauf gemĆ¤Ć DIN-EN 60034-1 mit anschlieĆender Schwingungsmessung zur Bestimmung der SchwingstƤrke nach ISO 2954/ DIN 45666 hat der Motor den AusgangsprĆ¼flauf durchlaufen und ist bereit fĆ¼r den letzten Schritt.
Nach bestandener EndprĆ¼fung wird der Motor fachmƤnnisch im gewĆ¼nschten RAL-Farbton vollstƤndig lackiert. Auf Wunsch und um den Arbeitsaufwand gering zu halten, kƶnnen wir auch gern nur kleine Lackausbesserungen vornehmen. Der Lackiervorgang selbst wird unter Einhaltung der geforderten Umweltauflagen mit Hilfe modernster Absauganlagen und optimaler Temperierung durchgefĆ¼hrt. Nach der Trocknung erfolgt die Abnahme und die Versandfreigabe durch unseren QualitƤtsbeauftragten. Bei positiver Freigabe wird der Motor verpackt und mit einer Transportsicherung inklusive LƤuferstĆ¼tze versehen. Ob Standardverpackung, Langzeitverpackung, Langzeitkonservierung oder Ćberseeverpackung wurde anfangs zur Auftragsvergabe festgelegt. Direkt im Anschluss an die Auslieferung Ć¼bermitteln wir Ihnen die PrĆ¼fzeugnisse in digitaler Form. Somit ist die Standard-MotorreparaturĀ abgeschlossen.
Bei Fragen zur Motorenreparatur, dem Ablauf oder benƶtigter UnterstĆ¼tzung stehen wir Ihnen gerne zur VerfĆ¼gung ā kontaktieren Sie uns einfach!
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anfrage@siserv.de
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