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Motoren Reparatur im SIEMENS®-Werk

Als zuverlässiger Servicepartner für professionelle Motorreparaturen liegt unser Hauptfokus auf der Reparatur von Motoren im Bereich von 100 kW bis 3,2 MW mit einem Gesamtgewicht von bis zu 32 t und einer Achshöhe von bis zu 560 mm. Darüber hinaus erstreckt sich unser umfassender Reparaturservice auch auf Generatoren, explosionsgeschützte Motoren und Frequenzumrichtern verschiedener Leistungsklassen. Besonders bei schwierigen Ausfällen ist das fachspezifische Wissen im Hersteller-Werk SIEMENS® von großer Bedeutung, da es bei einem Ausfall darum geht das Ausfallverhalten zu analysieren und die Fehlerursache zu finden. An dieser Stelle unterstützen wir Sie gern jederzeit mit den unterschiedlichsten Sonder­untersuchungen und Spezialmessungen. Sollte sich eine Reparatur nach der Befundung im SIEMENS®-Werk als unwirtschaftlich herausstellen, bieten wir Ihnen als Alternative gern eine Neuentwicklung oder einen Um- beziehungsweise Nachbau des Altsystems an.

Wir reparieren sowohl Original SIEMENS® Motoren mit den Bezeichnungen

Niederspannungsmotoren (LV)
1LG6, 1LA6, 1LA8, 1PQ8, 1LH8, 1LL8, 1MA8, 1PP8, 1PH6, 1PH7, 1PH8, 1PL6, 1PA6, 1PH835, 1LM1, 1LQ1, 1LH1, 1LN1, 1LL1, 1LP1, 1MM1, 1MQ1, 1MH1, 1MN1, 1FW4, 1LE5, 1MB5

Hochspannungsmotoren (HV)
1LA1, 1LA4, 1PQ4, 1NA1, 1MS, 1RN450, 1RN456, 1RN460, 1RQ450, 1RQ456, 1RQ463, 1RR550, 1RR740, 1RN550, 1RN645, 1RN650, 1RN656, 1RN1, 1RQ656

Schleifring- bzw. Synchronmotoren (HC)
1RS3, 1LS7, 1SQ7, VR3463, 1SQ1, 1SQ4, 1SQ6, 1SQ7

Gleichstrommaschinen (DC)
Baugröße 160 – 500: 1G, 1HS

Als auch verschiedene Fabrikate von Fremd-Herstellern je nach Baugröße

Loher ®: IHWA-500MA-04, AHRA-630 MA-04, IHWA-630 MB-08, KU6535B-AH4, IHWA-560LB-04, UHTW 280.4-4

BBC ®:SO630K6 (HC), QU250M4AK (HC)

VEM ®:K21R (HC), K21R280S4B, K22R355MX6, W42R 400 L6 (HC)

ABB ®:M3BP315-SMA2

Sonstige: G28-08, GNFZ 1820-2

Weitere Motortypen jederzeit auf Anfrage.

Ablauf einer Standard-Motorreparatur im SIEMENS®-Werk

Erfahrungsgemäß werden Motoren im Anlagenbetrieb durchgehend überwacht. Sobald ein Motor messtechnisch deutliche Auffälligkeiten zeigt, wird er im besten Fall im nächsten geplanten Anlagenstillstand vorbeugend getauscht und zu uns zur Reparatur ins SIEMENS®-Werk geschickt. Durch Ihre vorausschauende Reaktion stellen Sie den laufenden Betrieb Ihrer Anlage sicher und halten den anfallenden Reparaturaufwand des Bestandsmotors so gering wie möglich.

Im Folgenden möchten wir Ihnen einen Einblick in den routinierten Ablauf einer solchen Standard-Motorreparatur geben. Im SIEMENS®-Werk angekommen, absolviert der Motor eine routinierte elektrische Eingangsmessung und wird funktional auf Herz und Nieren geprüft. Nach der Demontage werden die einzelnen Motorkomponenten befundet und protokolliert. Ist der Befundbericht erstellt, folgt die Reinigung mit anschließender Aufbereitung. Nicht wiederverwendbare Komponenten werden ersetzt. Anschließend werden die aufbereiteten Komponenten gemäß Herstellervorgaben montiert und vor dem Versand final geprüft. Zusätzlich zur Standard-Ausgangsprüfung empfehlen wir je nach Anwendungsfall weitere Spezialmessungen mit innovativen Messmethoden. Zum Abschluss wird der Motor individuell nach Ihren Vorgaben lackiert, verpackt und sicher an Sie versandt. Hat unser Elektromotor-Reparaturservice Ihr Interesse geweckt? Nachfolgend gehen wir näher ins Detail.

Ablauf einer Standard-Motorreparatur
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(1) Vorbereitung und Anlieferung

Sobald Sie einen auffälligen Motor getauscht haben, können Sie sich jederzeit bei uns melden. Wir schicken Ihnen für den Versand ins SIEMENS®-Werk einen Rückwarenschein zu und holen den Motor auf Wunsch selbstständig ab. Mit dem Rückwarenschein sind sowohl der Fahrer als auch die Kollegen im SIEMENS®-Werk bestens informiert. Im SIEMENS®-Werk angekommen, wird der Zustand des Motors direkt nach dem Abladen visuell kontrolliert. Ist das im Rückwarenschein beschriebene Zubehör vollständig enthalten? Sind sonstige lose oder fehlende Teile direkt erkennbar? Diese und viele weitere Fragen werden gemäß SIEMENS®-Standard beantwortet und dokumentiert.

Ablauf einer Standard-Motorreparatur
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(2) Eingangsmessung und Eingangsprüflauf

Im Anschluss, in der elektrisch standardisierten Eingangsmessung, erfolgt die Überprüfung der Wicklungswiderstände und der Temperaturfühler. Die elektrische Eingangsmessung wird sowohl am Gesamtsystem als auch an den einzelnen Komponenten vorgenommen. Auf Wunsch bieten wir Ihnen gern unseren elektrischen Eingangsprüflauf an, der weitere Faktoren überprüft und in Summe den elektrischen IST-Zustand des Motors umfassend beschreibt. Je nach Schadensfall durch beispielsweise das Einwirken von unsymmetrischen Strömen oder hörbaren Schwingungs­auffälligkeiten sind verschiedene Messungen im elektrischen Eingangsprüflauf sinnvoll. Dazu gehört die Leerlaufprüfung, die Drehrichtungskontrolle, die Messung der Isolationswiderstände, die Hochspannungsprüfung, die Kurzschlussprüfung und die standardisierte Schwingungsprüfung im Leerlauf. Im Spezialfall empfehlen wir zusätzlich zu unserem elektrischen Standard-Eingangsprüflauf weitere Überprüfungen mit Hilfe verschiedener innovativer Messverfahren, auf die wir nachfolgend noch genauer eingehen.

Bei der Demontage des Motors werden zuerst du Lagerschilder abmontiert
Ablauf einer Standard-Motorreparatur
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(3) Demontage des Motors

Nach der elektrischen Eingangsmessung folgt die Demontage des Motors mit anschließender mechanischer Befundung gemäß VDE 0530 inklusive einer detaillierten Schadensanalyse. Als Motorhersteller liegen den Kollegen im SIEMENS®-Werk alle nötigen Fertigungsvorgaben und Toleranzen vor, wodurch alle demontierten Komponenten nach diesen Herstellervorgaben überprüft werden. Im Anschluss erfolgt die Dokumentation der Ergebnisse in einem standardisierten Befundbericht inklusive umfassenden Bildermaterial. Nachdem wir nun wissen, welche Komponenten aufbereitet und demensprechend wiederverwendet werden können, erhalten Sie final unser Reparaturangebot mit zugehörigen Befundbericht inklusive unseren Reparaturempfehlungen auf Basis der mechanischen und elektrischen Messergebnisse.

Ablauf einer Standard-Motorreparatur
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Ablauf einer Standard-Motorreparatur
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(4) Reinigung der einzelnen Motorkomponenten

Im Anschluss an Ihre Reparaturfreigabe werden die einzelnen Motorkomponenten je nach Art und Grad der Verschmutzung professionell gereinigt. Für leichte und trockene Verschmutzungen genügt die schonende Behandlung mit Trockeneis am Ständer und am Läufer. Für sehr leichte Verschmutzungen durch beispielsweise längere Stillstandszeiten im Lager genügt in den meisten Fällen eine sehr leichte Reinigung mit Druckluft. Motoren, die aus sehr anspruchsvollen Umgebungsbedingungen stammen bzw. die zu viel nachgeschmiert wurden, weisen sowohl am Ständer als auch am Läufer meist schwere und schmierige bis ölige Verschmutzungen auf. Diese Verschmutzungen müssen nass und mit Hochdruck entfernt werden.

Ablauf einer Standard-Motorreparatur
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Für die Nassreinigung des Ständers unterstützt uns unser vollautomatisierter Waschautomat. Der Ständer wird im Waschautomat außen mit Hochdruck und innen mit einer speziell dafür entwickelten Mittellanze automatisiert und mit hoher Qualität binnen 20 Minuten gereinigt. Speziell bei Gleichstrommaschinen wenden wir die manuelle sprudelnde Nassreinigung sowohl an der Ständer- als auch an der Läuferwicklung an, um auch hartnäckige Verschmutzungen zu lösen.

Alle weiteren Kleinteile wie beispielsweise Lagerschilder und Klemmkästen werden je nach Größe und Verschmutzungsgrad trocken und gekapselt mit Hochdruck, nass im Kleinteilewaschautomat, in der Injektorstrahlkabine mit Korund, Glasperlen oder Kunststoff oder händisch am Pinselreinigungsplatz gereinigt. Im Anschluss an die Nassreinigung werden Ständer und Läufer über Nacht im Ofen schonend getrocknet und stehen am nächsten Tag für die Aufarbeitung bereit.

Ablauf einer Standard-Motorreparatur
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(5) Aufbereitung der einzelnen Komponenten

Nachdem die einzelnen Komponenten des Motors vollständig getrocknet sind, können wir mit den Aufbereitungsarbeiten beginnen. Verschleißerscheinungen werden an den einzelnen Komponenten je nach Abnutzungsgrad individuell behandelt. Motorgehäuse, Lagerschilder, und Klemmkästen werden mechanisch genaustens geprüft, gegebenenfalls entrostet und grundiert, Flanschflächen und Passungssitze wieder hergestellt, Lagerkopfbohrungen ausgebüchst sowie Passungsrost im Lagergehäuse aufpoliert und egalisiert, angegriffene Ständerwicklungen nachimprägniert und gegebenenfalls nach Werksvorgaben neu lackiert. Im irreparablen Schadensfall der Wicklung wird diese ausgepresst und eine neue Wicklung eingepresst. Nach der darauffolgenden elektrischen Zwischenprüfung der Ständer- bzw. Läuferwicklung folgen die für den Betrieb erforderlichen Anpassungen. Diese beinhalteten das dynamische Auswuchten des Läufers gemäß DIN ISO 1940 Teil 1, die Aufarbeitung der Lagerstellen am Läufer durch das Pulverflammspritz-Verfahren, das Aufschweißen der Welle und das Drehen auf Fertigmaß.

Ablauf einer Standard-Motorreparatur
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(6) Montage des Motors

Sind alle wiederverwendbaren Motorkomponenten instandgesetzt, kann der Zusammenbau des Motors beginnen. Die DE- und NDE-Wälzlager sowie Dichtungen und Schrauben zählen zu den Verschleißteilen und werden in der Regel bei der Montage durch neue ersetzt. Diese Wälzlager werden fachgerecht montiert und anschließend mit Lagerfett befüllt. Zusatzeinrichtungen wie z.B. einen neuen Drehzahlgeber werden auf Wunsch mit montiert. Im Anschluss an die Ausgangsprüfung und die Lackierung können auf Wunsch mitgelieferte Kundenanbauten wie beispielsweise einer Kupplung selbstverständlich mit vorgenommen werden.

Ablauf einer Standard-Motorreparatur
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(7) Ausgangsprüflauf mit elektrischer Endprobe

Laut Prüfplan durchläuft der Motor nach der Montage einen standardisierten Ausgangprüflauf, auch als elektrische Endprüfung bekannt.  Je nach Wunsch kann die elektrische Endprüfung sowohl im Kundenbeisein stattfinden als auch durch unseren Qualitätsmanager beaufsichtigt und protokolliert werden. Für einen gemeinsamen Prüfungstermin im SIEMENS®-Werk gehen Sie einfach auf Ihren SI.SERV Ansprechpartner zu.

Der elektrisch standardisierte Ausgangsprüflauf besteht aus vielen verschiedenen Messungen und Prüfungen, um sicherzustellen, dass die Instandsetzung den gewünschten Erfolg erzielt hat. Sie beinhaltet eine Messung der Isolationswiderstände und der Wicklungswiderstände, eine Leerlaufprüfung, eine Kurzschlussprüfung, eine Wellenspannungsmessung, eine Stoßimpulsmessung, eine Hochspannungsprüfung und die Kontrolle der Übereinstimmung von Drehrichtung und Klemmenbezeichnung. Sollte eine Neuwicklung im Laufe der Reparatur nötig gewesen sein, erfolgte während der Wicklungsfertigung zusätzlich eine Spannungsprüfung der Hauptisolierung.

Nach der finalen elektrische Endprobe im Leerlauf gemäß DIN-EN 60034-1 mit anschließender Schwingungsmessung zur Bestimmung der Schwingstärke nach ISO 2954/ DIN 45666 hat der Motor den Ausgangsprüflauf durchlaufen und ist bereit für den letzten Schritt.

Ablauf einer Standard-Motorreparatur
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(8) Lackierung & Versand des reparierten Motors

Nach bestandener Endprüfung wird der Motor fachmännisch im gewünschten RAL-Farbton vollständig lackiert. Auf Wunsch und um den Arbeitsaufwand gering zu halten, können wir auch gern nur kleine Lackausbesserungen vornehmen. Der Lackiervorgang selbst wird unter Einhaltung der geforderten Umweltauflagen mit Hilfe modernster Absauganlagen und optimaler Temperierung durchgeführt. Nach der Trocknung erfolgt die Abnahme und die Versandfreigabe durch unseren Qualitätsbeauftragten. Bei positiver Freigabe wird der Motor verpackt und mit einer Transportsicherung inklusive Läuferstütze versehen. Ob Standardverpackung, Langzeitverpackung, Langzeitkonservierung oder Überseeverpackung wurde anfangs zur Auftragsvergabe festgelegt. Direkt im Anschluss an die Auslieferung übermitteln wir Ihnen die Prüfzeugnisse in digitaler Form. Somit ist die Standard-Motorreparatur im SIEMENS®-Werk abgeschlossen.

Ihr Konfigurator für eine Motorreparatur im SIEMENS-Werk®

Für eine erste Preisindikation sind Sie herzlich eingeladen unseren Motorreparatur-Konfigurator zu nutzen. Sobald wir Ihre Reparaturanfrage erhalten, senden wir Ihnen so schnell wie möglich einen Rückwarenschein zu. Im Anschluss wird Ihr Motor im SIEMENS®-Werk zerlegt, befundet und Sie erhalten von uns ein auf Sie zugeschnittenes Reparaturangebot inklusive einen Original SIEMENS®-Befundbericht.

Befundung von Niederspannungsmotoren

Reinigung

Instandsetzungsarbeiten

Untersuchungen im Prüffeld

Zusatzoptionen

Kostenschätzung:

Die netto Kosten werden zwischen
€ und
€ geschätzt. Für ein genaueres Angebot senden Sie uns bitte Ihre Anfrage.

Angebot anfragen

Befundung bei Achshöhe < 300

Die Befundung von Niederspannungemotoren im SIEMENS Motorenwerk umfasst eine erste visuelle Eingangskontrolle, die mechanische Zerlegung und die anschließende Befundung nach VDE 0530. Abschließend wird ein Befundbericht mit individueller Bilddokumentation erstellt.

Befundung bei Achshöhe 300-350

Die Befundung von Niederspannungemotoren im SIEMENS Motorenwerk umfasst eine erste visuelle Eingangskontrolle, die mechanische Zerlegung und die anschließende Befundung nach VDE 0530. Abschließend wird ein Befundbericht mit individueller Bilddokumentation erstellt.

Befundung bei Achshöhe 350-400

Die Befundung von Niederspannungemotoren im SIEMENS Motorenwerk umfasst eine erste visuelle Eingangskontrolle, die mechanische Zerlegung und die anschließende Befundung nach VDE 0530. Abschließend wird ein Befundbericht mit individueller Bilddokumentation erstellt.

Befundung bei Achshöhe 400-450

Die Befundung von Niederspannungemotoren im SIEMENS Motorenwerk umfasst eine erste visuelle Eingangskontrolle, die mechanische Zerlegung und die anschließende Befundung nach VDE 0530. Abschließend wird ein Befundbericht mit individueller Bilddokumentation erstellt.

Trockenreinigung mit Druckluft

Die Trockenreinigung mit Druckluft wird bei Motoren angewandt, die in einer sauberen Atmosphäre betrieben werden und nur leichte, nicht haftende Verschmutzungen aufweisen.

Trockenreinigung mit Trockeneis

Die erweiterte Trockreinigung mit Trockeneis ist ein schonender Reinigungsvorgang speziell für Wicklungen mit staubigen, nicht öligen Verschmutzungen konzipiert. In einigen Anwendungsfällen wird Trockeneis auch für die Reinigung des Läufers eingesetzt.

Nassreinigung mit Hochdruck

Die Nassreinigung mit Hochdruck mit anschließendem Ofentrocken wird in der Regel bei haftendenden und öligen Verschmutzungen am Stator angewendet.

Nassreinigung im Waschautomat

Die automatisierte Nassreinigung im Waschautomat kann für Motoren mit einem Gewicht von bis zu 2t, einer Höhe von max. 1,5m und einem Durchmesser von bis zu 1,5m durchgeführt werden. Der Motor wird anschließend im Ofen getrocknet.

Sprudelnde Nassreinigung

Die sprudelnde Nassreinigung von Ständer- und Läuferwicklung mit anschließendem Ofentrocken ist speziell für Gleichstrommotoren ausgelegt.

Reinigung von Kleinteilen

Die Motor-Klein- und Anbauteile werden je nach Verschmutzungsgrad und Größe entweder im Kleinteilewaschautomat, in der Injektorstrahlkabine mit Korund, Glasperlen und/oder Kunststoff, gekappselt unter Hochdruck oder manuell am Hand- bzw. Pinselreinigungsplatz gesäubert.

Pulverflammspritzen

Das Pulverflammspritzen ist ein Beschichtungsverfahren wodurch zusätzliches Material auf die Läuferwelle aufgespritzt wird und den Lagersitz DE- und NDE-seitig korrigiert.

Auflasern & Laserauftragsschweißen

Das Laserauftragsschweißen ist ein weiteres Beschichtungsverfahren wodurch zusätzliches Material auf die Läuferwelle aufgelasert wird und den Lagersitz DE- und NDE-seitig sowie den Kupplingssitz korrigiert.

Aus- und Einpressen Läuferwelle

Je nach Schadensbild, z.B. bei Wellenabbruch, bei Rissen in der Welle oder beim Mitdrehen des inneren Lagerrings auf der Welle, kann die Läuferwelle irreparabel beschädigt sein. In diesem Fall wid die defekte Läuferwelle ausgepresst und eine neue Läuferwelle eingepresst. Die neue Läuferwelle können Sie gern beistellen oder über uns anfragen.

Reparaturmaterial

“Normale Verschleißteile wie DE- und NDE-Standardkugellager sowie Dichtungen und Kleinteile sind in unserer Standardüberholung mit enthalten.
Je nach Schadensbild und Motorausprägung wie beispielsweise Lager mit Messingkäfig oder einer Doppeltlagerung könnten zusätzlich noch weitere Reparaturmaterialien anfallen.”

Ausbüchsen der Lagerkopfbohrungen

Instandsetzungsmaßnahme zur Aufbereitung der Lagerschilder

Aufarbeitung der Flanschflächen & Passungssitze

Instandsetzungsmaßnahme zur Aufbereitung von Motorgehäuse, Lagerschilder und sämtlicher Flanschflächen.

SIEMENS® Reparaturspezialist

Betreuung und Verfahrenswahl durch einen Siemens® Reparaturspezialist. Je nach Schadensbild wird der Reparaturspezialist im SIEMENS®-Werk basierend auf seinen Erfahrungswerten das jeweilige Verfahren empfehlen und betreuen.

Elektrische Ein- oder Ausgangsmessung

Die elektrische Ein- bzw. Ausgangsmessung umfasst die Widerstandsmessung der Wicklungen und der Temperaturfühler. Bei Erhalt des Motors wird standardmäßig die Eingangsmessung durchgeführt.

Elektrischer Ein- oder Ausgangsprüflauf

Der elektrische Ein- bzw. Ausgangsprüflauf umfasst neben der elektrischen Ein bzw- Ausgangsmessung auch die Leerlaufprüfung, die Drehrichtungskontrolle, die Messung der Isolationswiderstände, die Hochspannungs- und Kurzschlussprüfung, die standardisierte Schwingungsprüfung im Leerlauf und die Kontrolle des Zubehörs. Vor Versand des Motors wird standardmäßig der Ausgangsprüflauf durchgeführt.

Teilentladungs- und Verlustfaktormessung

Teilentladungen sind elektrische Entladungen, die die Isolation auf Dauer beschädigen. Diese Beschädigungen können wiederum gefährliche Situationen wie beispielsweite Störlichtbögen hervorrufen. Mit Hilfe der Verlustfaktormessung (tan-δ-Messung) – ein zerstörungsfreies und integrales Verfahren – wird der Zustand des Isoliersystems kontrolliert und bewertet um eben jene Teilentladungen vorzubeugen und das Ausfallrisiko der Maschine zu minimieren.

Professionelle Schwingungsanalyse

Elektromotoren sollten mit möglichst geringen Schwingungen laufen. Swingungen können auf schlechte Ausrichtung, Lagerschäden Unwucht etc. hinweisen. Wird dem nicht auf den Grund gegangen werden diverse Bauteile in Mitleidenschaft gezogen und können nachhaltig geschädigt werden. Schwingungen verringern also die Lebensdauer der Maschine. Um den Gründen für die Schwingungen nachzugehen, bietet sich die Schwingungsanalyse an. Somit können gezielte Reparaturen angestoßen werden.

Thermografie der Ständerwicklung

Zusätzlich zum Eingangsprüflauf kann der Zustand des Ständerblechpakets mit Hilfe der thermographischen Untersuchung der Ständerwicklung geprüft und bewertet werden. Durch diesen Vorgang können Heißpunkte festgestellt werden, die die Wicklung im weiteren Dauerbetrieb beschädigen würden. Die Thermographie wird vollständig protokolliert und Ihnen zur weiteren Verwendung übergeben.

Stoßspannungsprüfung

Mit Hilfe von Stoßspannungsprüfungen können Windungsschlüssen aufgedeckt werden. Je nach Wicklungssystem werden standardmäßig eine odere zwei Wicklungen überprüft.

Wellenspannungsprüfung

Eine zu hohe unentdeckte Wellenspannung ruft früher oder später Lagerströme hervor. Die Wellenspannungsprüfung schützt die Wälzlager und deren Laufflächen vor diesen Lagerströmen und führt somit zu einer höheren Lagerlebensdauer.

Dickschichtlackierung

Vollständiges Lacksystem je nach Baugröße, Lackaufbau und gewünschter Schichtdicke mit Grundierung, Zwischengrund und Decklack inklusive einem Lackschichtdicken-Protokoll.

Ölanalyse / Fettanalyse

Spezielle Untersuchungen wie beispielsweise die des Lagerfetts zur Ursachenanalyse von Lagerschäden.

Professionelle Lagerbefundung

Reinigung und Aufsägen der Bestandslager mit anschließender mikroskopischer Untersuchung der Wälzkörper und der Laufflächen zur Abschätzung der Schadensursache von beispielsweise Verspannungen oder Lagerströmen.

Rissprüfung

Im Bereich von Oberflächenrissprüfungen verwenden wir als zerstörungsfreie Werkstoff-Eindingprüfung je nach Anwendungsfall entweder die Rot-Weiß-Rissprüfung oder die Magnetpulverprüfung.

Zerspanende Bearbeitung

Mechanische Schäden am Motorgehäuse werden bewertet und je nach Art des Schadens durch speziell zugeschnittene Zerspanungsmethoden in Form gebracht.

Blechpaketfertigung

Fertigung von Stator- und Läuferblechpaketen in einer eigenen Stanzerei für den ersatzteilkompatiblen Einsatz.

Wicklungsreparatur

Reparatur von kleinen Wicklungsschäden bis hin zum Auspressen der gesamten Wicklung mit anschließender Pyrolyse des Stators und Einpressen einer selbst gefertigten Neuwicklung.

Instandsetzung von Edelstahlverrohrungen

Auf Wunsch übernehmen wir sogar das Beizen, Passivieren und Röntgen von Edelstahlverrohrungen

Transport

Je nach Wunsch übernehmen wir gern die Koordinierung zur Abholung des defekten und den Rücktransport des reparierten Motors für Sie.

Kontrollwuchten

Kontrollwuchten des Läufers

Dynamisches Auswuchten

Dynamisches Auswuchten des Läufers nach DIN ISO 1940 Teil 1

Betriebswuchten

Das Wuchten im laufenen Betrieb ist das sogenannte Betriebswuchten und kann durchgeführt werden sofern der Zugang zu den rotierenden Teilen sichergestellt ist.

Lackausbesserungen

Je nach Motorzustand und Einsatzbedingung empfehlen wir entweder eine kostengünstige Ausbesserung von kleinen Lackschäden oder eine vollständige Lackierung des Motors im Original RAL-Farbton

Vollständige Lackierung

Je nach Motorzustand und Einsatzbedingung empfehlen wir entweder eine kostengünstige Ausbesserung von kleinen Lackschäden oder eine vollständige Lackierung des Motors im Original RAL-Farbton

Druckprüfung Kühlsystem - Druckluft

Druckprüfung Kühlsystem Motor & Kühlereinschub mit Druckluft

Druckprüfung Kühlsystem - Wasser

Druckprüfung Kühlsystem Motor & Kühlereinschub mit Wasser

Wartung Kühlsystem

Kontrolle und Spülen der Kühlrohrreinigungsanlage bzw. der Kühler